Persönliche, vollumfängliche Online-Schulung zur BattVO
Fit für die EU Batterieverordnung

Erfahren Sie, welche Anforderungen die neue EU BattVO an Sie stellt und wie Sie in Ihrem speziellen Fall damit umgehen. Sie erhalten umfassende Informationen zur Umsetzung Ihrer Pflichten in Bezug auf Kennzeichnung, Batteriepass, EPR und Sorgfaltspflichten in der Lieferkette.

×
Dokument mit dem Titel GPSR und einem Warndreieck, auf das eine Lupe zeigt
Produktsicherheitsverordnung (EU) 2023/988 verpflichtet
GPSR Risikoanalyse erforderlich

Für fast jedes Produkt verpflichtend: Gemäß ProdSVO müssen Hersteller für die Produkte, die sie in Verkehr bringen, technische Unterlagen erstellen, die auf einer internen Risikoanalyse beruhen.

×
Icon mit Dokument, das unterschrieben wird
Produktsicherheitsverordnung erfordert Verantwortliche Person
EU Verantwortliche Person - Service

Seit dem 16.07.2021 ist es gesetzeswidrig, Produkte mit CE-Kennzeichnung ohne eine Verantwortliche Person in der EU zu verkaufen. Auch die Produktsicherheitsverordnung verpflichtet Hersteller, eine Verantwortliche Person anzugeben.

×

Basis-Seminar: Non-Food Produkte gesetzeskonform verkaufen

In 2020 bieten Ihnen die trade-e-bility GmbH und die take-e-way GmbH wieder gemeinsame praxisbezogene Seminare an, um Ihnen die Fallstricke und Herausforderungen vor und während des Verkaufs von Geräten und anderen Non-Food Consumer Produkten im „Gesetzes-Dschungel“ Deutschland vorzustellen und Auswege zu zeigen.

Inhalte:

  • Product-Compliance unter Berücksichtigung des Produktsicherheitsgesetzes und der geltenden Richtlinien (N.N., Ttrade-e-bility GmbH)
  • Chemische Produktprüfungen nach REACh,RoHS und LFGB (Kay Grönhardt oder Frau Scharrer, Intertek Consumer Goods GmbH)
  • Abfallrechtliche Produktverantwortung und Registrierungspflichten: ElektroG, BattG und VerpackG (Sebastian Siebert, take-e-way GmbH)
  • Produkthaftung, Produktrückrufe und Product-Compliance – rechtliche Industrierisiken (Herr Piovano, Rechtsanwalt, Noerr LLP München* oder Prof. Dr. Thomas Klindt, Rechtsanwalt, Noerr LLP München**)

 
Das Seminar vermittelt Ihnen als Importeur, Vertreiber oder Hersteller Grundlagen, Definitionen und Pflichten sowie eine Unterstützung für die praktische Umsetzung. Zielsetzung des Seminars ist, die Anforderungen und Pflichten der Richtlinien, Verordnungen und Gesetze zu verstehen und zu lernen, worauf Sie in Ihrem Unternehmen achten müssen, damit der Verkauf nicht im Gerichtssaal endet.
 
 
Folgende Termine und Veranstaltungsorte stehen zur Auswahl:

  • 04.03.2020 in Hamburg**        
  • 12.05.2020 in Frankfurt am Main*
  • 30.09.2020 in Hamburg**
  • 02.12.2020 in München**

Seminardauer: 09.30 – 16.00 Uhr inkl. Mittagessen

 
Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr beträgt 229,00 Euro pro Person und 189,00 Euro für jede weitere Person derselben Firma. Hier können die Anmeldeunterlagen heruntergeladen werden.
 
 
Anmeldung und Fragen
Für Fragen zu diesem Seminar und die Anmeldung steht Ihnen die trade-e-bility GmbH gerne unter der Telefonnummer 040/75068730-0 oder unter beratung@trade-e-bility.de zur Verfügung.

Treten Sie mit uns in Verbindung

Sie erreichen uns von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr und am Freitag von 8 bis 15 Uhr. Kontaktieren Sie uns!

Oliver Friedrichs
Kontakt

Oliver Friedrichs
Geschäftsführer

Tel.: 040/75068730-0

beratung@trade-e-bility.de